Den Anbieter wechseln und das Sparpotenzial voll ausnutzen

Ein Gasanbieter Vergleich ist ideal um herauszufinden, wie am besten der Gasanbieter wechseln lässt. Wenn man einem Versorger den Rücken kehren möchte, sollte der neue Anbieter schon ausgewählt und informiert sein. Mit einem Gasanbieter Vergleich findet man schnell und unkompliziert heraus, welcher Anbieter die besten Gaspreise hat und auch mit seinen sonstigen Konditionen überzeugt. Es lohnt immer, sich alle Details durchzulesen wenn man clever seinen Gasanbieter wechseln möchte. So empfiehlt sich ein Familientarif natürlich nicht für einen Single-Haushalt und ein Spartarif setzte eventuell einen bestimmten Höchstverbrauch fest, der jedoch mit einem großen Haushalt schnell überschritten sein könnte. Es sollte daher jeder den Tarif wählen, der genau zu ihm und den individuellen Bedürfnissen passt.

 Den Gasanbieter wechseln und dadurch deutliche Signale setzen

Oftmals hat der Verbraucher oder Kunde die Macht und nutzt sie nicht. So auch, wenn überteuerte Gaspreise einfach stillschweigend hingenommen werden. Deutschland hat innerhalb der EU mit die höchsten Gaspreise. Darüber kann man sich ärgern oder man leitet es in die Wege, seinen Gasanbieter zu wechseln und von günstigeren Tarifen zu profitieren. Wer seinen Gasanbieter wechselt signalisiert, dass überteuerte Tarife nicht hingenommen werden, dass man als Verbraucher seine Wahlfreiheit bereit ist zu nutzen und dass man sich nicht von einem einzelnen Anbieter abhängig macht. Ein Wechsel des Gasanbieters kann also noch deutlich weitreichendere Folgen haben als die eigenen Ersparnisse in der Haushaltskasse. Der Wechsel eines Gasanbieter wirkt sich auch auf den Preiskampf der Gasversorger aus und regt diesen an. Schließlich ist die Auswahl an Versorgern groß, wieso sich also an einen Anbieter gebunden fühlen? Wer hier zu träge ist, um sich um einen Gasanbieter Wechsel zu bemühen, verschläft wertvolles Sparpotenzial. Dabei geht der Wechsel so einfach. Der erste Schritt ist immer, sich bei einem Gasanbieter Vergleich darüber zu informieren, welcher Versorger am besten zu einem passt. Steht der neue Anbieter fest, kann der Wechsel in die Wege geleitet werden.

 Was beachtete werden sollte, wenn man den Gasanbieter wechseln will

Einen Wechsel zu einem neuen Gasanbieter kann jeder selbst durchführen. Es gilt lediglich, einige Punkte zu beachten, damit alles möglichst reibungslos funktioniert. Dazu gehört, die Kündigungsfristen des bisherigen Gasanbieters zu beachten, denn schließlich ist man an einen Vertrag gebunden, aus dem man sich nicht einfach so zwischendurch lösen kann. Die Kündigungsfristen betragen gewöhnlich zwischen vier Wochen und drei Monaten. Wer die genaue Kündigungsfrist für seinen Gasanbieter herausfinden möchte, sollte einen Blick in die Vertragsunterlagen werfen. Bei einem Wechsel das Anbieters kann oft selbst entschieden werden, ob man die Kündigung selbst übernimmt, oder ob man dies dem neuen Gasversorger überlässt, der sich dann um alle weiteren Schritte kümmert. Dies ist jedoch dann nicht möglich, wenn sehr kurzfristig gekündigt werden soll und nur noch wenige Tage verbleiben, bis die Frist verstreicht. Zudem bleibt nur die selbstständige Kündigung, wenn man als Kunde das Sonderkündigungsrecht seines Anbieters Gebrauch nutzt. Dies kann etwa dann der Fall sein, wenn eine Preiserhöhung stattgefunden hat. In der Regel hat man als Kunde dann die Möglichkeit, auch außerhalb der eigentlichen Kündigungsfristen aus dem Vertrag herauszukommen.

Check Also

Mit dem Rechner den hohen Preisen den Kampf ansagen

Wer hat sich nicht schon einmal über seine Gasrechnung geärgert! Auf ein wohlig warmes Wohngefühl ...