Der Vergleich – so klappts mit dem günstigen Tarif

Der Gasvergleich, der sich bequem online durchführen lässt, bietet die ideale Möglichkeit, den Überblick im Tarif-Dschungel zu gewinnen. Viele Verbraucher wissen oftmals gar nicht, welches Sparpotential sie an anderer Stelle, nämlich bei einem anderen Versorger, für sich nutzen könnten. Der Gasvergleich möchte hier mehr Transparenz schaffen. Schließlich ist kein Kunde (wenn die Kündigungsfristen beachtet werden) an einen bestimmten Anbieter gebunden, sondern kann sich den Versorger auswählen, der die besten Konditionen bietet. So wird auch der Wettbewerb unter den Gasanbietern angefacht, was schließlich wiederum dem Kunden zugute kommen kann. Einen entsprechenden Gasvergleich findet man auf speziellen Vergleichsportalen. Natürlich ist der Gasvergleich kostenlos und unverbindlich. Er dauert nur wenige Minuten und mit nur einem Klick werden alle Anbieter aufgelistet, deren Tarife und Konditionen zu den persönlichen Bedürfnissen passen. Damit die Auswahl auch wirklich individuell abgestimmt werden kann, sind einige persönliche Angaben nötig. Dazu gehört u.a. auch der jährliche Gasverbrauch. Denn schließlich ist es für die Ermittlung des passenden Tarifs wichtig zu wissen, ob man Großverbraucher ist, oder sich mit seinem Verbrauch eher zurückhält. Wer seinen Gasverbrauch nicht zufällig auswendig wissen sollte, kann diesen auf der letzten Gasrechnung nachlesen. Wenn diese nicht zur Hand ist, bzw. man bei seinem Anbieter noch so neu ist, dass noch gar keine Rechnung eingegangen ist, bietet ein Gasvergleich oftmals auch die Möglichkeit einen Richtwert zu ermitteln, etwa durch die Eingabe der Quadratmeterzahl und der Angabe der Anzahl der Personen im Haushalt. Eine andere Möglichkeit, den jährlichen Gasverbrauch herauszufinden, wenn er nicht exakt in der Rechnung nachgelesen werden kann ist es, den aktuellen Zählerstand zu notieren und diesen Wert mit dem aus dem letzten Jahr zu vergleichen.

 Den neuen Versorger frei wählen

Bei einem Gasvergleich wird natürlich nicht nur ein Anbieter angezeigt, sondern oftmals eine sehr lange Liste an Versorgern, die in Frage kommen würden, da ihre Konditionen perfekt zu dem eigenen Verbrauchsverhalten passt. Aus diesem kann man nun denjenigen Versorger auswählen, den man als am besten empfindet. Hierbei kommt einem zugute, dass 1998 eine Energierechtsnovelle stattfand und der Gasmarkt für den Wettbewerb geöffnet wurde. Somit war ein Gasanbieterwechsel jederzeit möglich (unter Berücksichtigung der geltenden Kündigungsfristen). Niemand muss also zu hohe Preise hinnehmen, wenn der Markt doch praktisch nur einen Klick entfernt einen Anbieter mit einem weitaus attraktiveren Preis-Leistungs-Verhältnis bereithält.

 Der Gasmarkt boomt – nur ein Gasvergleich schafft hier den Überblick

Weit mehr als 700 Gasanbieter sind auf dem Markt zu finden. Dabei sind jedoch nicht alle davon in ganz Deutschland aktiv sondern beschränken sich oftmals auch auf eine regionale Tätigkeit. Dennoch ist die Auswahl zu groß, um sie selbst im Blick behalten zu können. Wer sich mit einem Gasvergleich auseinandersetzt wird schnell feststellen, dass große Gasanbieter stark dominieren. Es lassen sich sich sieben große überregionale Ferngasgesellschaften feststellen. Diesen gehören wiederum auch viele Anteile an einem Großteil der anderen Anbieter und zudem bringen sie diverse Tochterunternehmen auf den Markt. Damit auch kleinere Unternehmen sich durchsetzen können, muss ein stetiger Wettbewerb entstehen. Dazu kann auch der Verbraucher beitragen. Ob nun ein kleinerer Versorger unterstützt wird oder einem großen Anbieter durch einen Wechsel gezeigt wird, dass man sich bei einem anderen Unternehmen wohler fühlt; in jedem Fall zeugt ein Anbieterwechsel davon, dass der Verbraucher sich nicht stillschweigend überteuerten Tarifen hingeben möchte.

Check Also

Den Anbieter wechseln und das Sparpotenzial voll ausnutzen

Ein Gasanbieter Vergleich ist ideal um herauszufinden, wie am besten der Gasanbieter wechseln lässt. Wenn ...