Mit dem Rechner den hohen Preisen den Kampf ansagen

Wer hat sich nicht schon einmal über seine Gasrechnung geärgert! Auf ein wohlig warmes Wohngefühl möchte niemand verzichten, dennoch ist es ein enormes Ärgernis, immer wieder Preissteigerungen in Kauf nehmen zu müssen. Schließlich ist man ja von seinem Gasanbieter abhängig, oder? Falsch! Viele Verbraucher denken dies nur und bleiben aus Bequemlichkeit oder auch Unwissen bei ihrem örtlichen Grundversorger. Dabei ist der Gasmarkt schier unüberschaubar groß und hält für jeden mit Sicherheit die passenden Einsparmöglichkeiten bereit, man muss nur wissen wo man danach suchen muss! Und das geht am besten mit einem Gasrechner!

 Was versteht man eigentlich unter dem Gaspreis?

Der Gaspreis wird dem Endkunden für das verbrauchte Gas berechnet. Dabei besteht der Gaspreis aus zwei Teilen, zum einen dem Grundpreis, zum anderen dem Arbeits- oder Verbraucherpreis. Der Grundpreis ist dabei immer zu zahlen, völlig unabhängig, wie viel der Verbraucher letztlich bezahlt. Um den Grundpreis kommen daher auch Geringverbraucher nicht herum. Für den Gasanbieter ist der Grundpreis wichtig, denn mit ihm deckt er seine Fixkosten. Denn schließlich hat auch der Versorger Ausgaben. Dazu zählen etwa Gaszählergebühren. Und auch die Verwaltung ist nicht umsonst. Verbraucher müssen jedoch nicht in Panik verfallen und sich nun ausrechnen, dass sie mit nur einer Gasrechnung die gesamte Verwaltung mitfinanzieren. So ist es nicht. Der Grundpreis ist anteilig gesehen nur ein geringer Teil des Gaspreises. Hinzu kommt schließlich noch der Verbrauchspreis und dieser wird für jede verbrauchte Kilowattstunde berechnet. Das heißt, der Verbrauchs- oder Arbeitspreis ist der Teil des Gaspreises, der bei jedem Verbraucher anders ausfällt, je nach persönlichem Verbrauch höher oder niedriger. Jeder kann natürlich selbst etwas tun, um seine Gasrechnung im Endergebnis niedriger ausfallen zu lassen. Dazu gehört selbstverständlich auch ein sparsamer und bewusster Einsatz von Gas. Wer verschwenderisch mit dem Produkt umgeht, muss natürlich auch entsprechend hohe Kosten tragen. Eine weitere Sparmöglichkeit bietet aber auch der Gasrechner, den jeder bequem online nutzen kann. Dieser führt einfach und schnell durch den Tarif-Dschungel!

 Ein Blick über den Tellerrand der Gaslieferanten

Die Liberalisierung des Gasmarktes hat seinerzeit nicht zu dem erhofften sehr starken Anstieg an Gasanbietern geführt. Es blieben die großen Unternehmen, die auch heute noch den Markt dominieren. Dennoch ist die Gesamtzahl an Gasversorgern groß. Etwa 800 Versorger gibt es in Deutschland, mehr als man selbst im Blick behalten könnte. Berücksichtigt werden muss bei einer Suche nach einem passenden Anbieter auch, dass nicht jeder Versorger überregional tätig ist. Viele Unternehmen beschränken sich auf eine rein regionale Versorgung. Und wenn es viele Anbieter gibt, dann gibt es noch mehr Tarife. Es wäre verschwenderisch und geradezu fatal, hier einfach den erstbesten Tarif zu wählen, ohne sich genauer damit auseinanderzusetzen. Schließlich bringt jeder Kunde individuelle Voraussetzungen in die Vertragsbeziehung mit ein und die sollten bei der Tarifwahl auch dementsprechend berücksichtigt werden. Ein Gasrechner tut dies. Er wird mit einigen Angaben gefüttert und spuckt daraufhin die besten Ergebnisse aus, die der Gasmarkt für den Verbraucher bereithält! Und das ganze natürlich kostenlos und innerhalb weniger Augenblicke! Ruck Zuck ist jeder Kunde schlauer, ob es nicht doch besser wäre, zur Konkurrenz überzulaufen und dort kräftig zu sparen. Die Haushaltskasse wird sich freuen!

Check Also

Den Anbieter wechseln und das Sparpotenzial voll ausnutzen

Ein Gasanbieter Vergleich ist ideal um herauszufinden, wie am besten der Gasanbieter wechseln lässt. Wenn ...